UNESCO an unserer Schule

Wie du sicher schon weißt, ist das Max-Planck-Gymnasium seit 2017 eine UNESCO Schule. Doch was bedeutet das eigentlich? Das erfährst du in diesem Artikel, der übrigens nach einem Interview mit Fr. Loch entstanden ist (vielen Dank, Frau Loch!)

Die UNESCO ist eine Vereinigung von 48 Nationen, die sich für verschiedene gesellschaftliche Ziele einsetzt. Insgesamt gibt es schon 17 Ziele!

An unserer Schule finden alle zwei Wochen UNESCO-Vertreter*innentreffen statt, bei denen von unserer Schule organisiert UNESCO-Projekte besprochen werden. Das UNESCO-Team besteht aus insgesamt sieben Lehrkräften und unterstützt den Schüleraustausch, dessen Ideengeber Hr. Brüser und Fr.Melzer aus den Fachbereich Geschichte waren.

Am Max-Planck-Gymnasium bemühen sich alle darum, so viele UNESCO-Ziele wie möglich umzusetzen. Ein Beispiel ist die Behandlung von bezahlbarer und sauberer Energie im Geografieunterricht oder die Fahrt nach Walkenried, der Besuch eines UNESCO-Weltkulturerbes am Anfang der 7. Klasse. In letzter Zeit war auch Mülltrennung ein Thema, und es wurde auch bei einem der Projekttage behandelt. Doch leider klappt das in manchen Klassen nur teilweise.

Und zum Schluss fragt ihr euch wahrscheinlich, woher diese ganzen UNESCO-Ziele eigentlich kommen. Nun ja, diese Ziele werden jedes Jahr aufs Neue demokratisch von der Schüler*innenschaft ausgewählt, damit immer das behandelt wird, was den Schüler*innen zum jeweiligen Zeitpunkt am wichtigsten ist.

Ich hoffe dieser Artikel hat euch alle Fragen zur UNESCO in unserer Schule beantwortet.

Gabi