Warum feiern wir Weihnachten?

Woher kommt Weihnachten und wie wird es auf der Welt gefeiert?

Die Weihnachtsmärkte haben offen, es werden Plätzchen gebacken und Geschenke besorgt. Das gehört alles zu Weihnachten. Aber warum feiern eigentlich so viele Menschen Weihnachten?

Weihnachten ist ein christliches Fest. Viele glauben, dass Jesus Christus als Sohn Gottes auf die Erde kam, um die Menschen zu retten. Und das schon vor mehr als 2.000 Jahren. An Weihnachten feiern die Menschen also seine Geburt. An welchem Tag Jesus genau geboren wurde, weiß niemand so genau. Deshalb hat die Kirche beschlossen, Jesus‘ Geburt am 25. Dezember zu feiern. Den 24. Dezember nennt man in Deutschland und anderen Ländern Heiligabend. In vielen Familien gibt es an diesem Tag die Geschenke.

Der Weihnachtsbaum ist noch gar nicht so lange Brauch. Im 15. Jahrhundert haben im heutigen Deutschland Bäcker ihre Tannen mit Lebkuchen, Obst und Nüssen behängt. Davon durften die Kinder dann naschen.

Vor ca. 200 Jahren wurde die Idee der Weihnachtsbäume auch in anderen Ländern bekannt, und viele Menschen haben die Weihnachtsbäume traditionell mit Plätzchen geschmückt. In Kenia z.B. werden statt Weihnachtsbäumen Zypressen behängt und geschmückt. In Frankreich werden die Weihnachtsbäume traditionell mit Plätzchen geschmückt. Aber Vorsicht: nicht alle sind essbar. Viele werden mit Klebstoff und anderen Zutaten getrocknet, damit sie das ganze Jahr halten und man nicht ständig neue herstellen muss. In Indien findet man Tannen nur schwer, deshalb hat man beschlossen, Palmen und Mangobäume zu schmücken. Statt Adventskränzen werden hier verzierte Mangoblätter an die Wände und Gebäude gehängt.

Weihnachten ist also sehr vielfältig und bunt. Und jeder Mensch feiert es anders.

Maria