Interview mit unserem Schulsprecher Dade

Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, ist Dade unser Schulsprecher am MPG. Wir wollten ein bisschen mehr von ihm über ihn und seine Aufgabe wissen und haben ihm deswegen ein paar Fragen gestellt.

Schulzeitung (SZ): Hallo, wie schön, dass es nun mit einem Treffen geklappt hat und wir jetzt endlich das Interview führen können. Als erstes möchten wir wissen, wie alt bist du und in welche Klasse du gehst.

Dade: Ich bin 17 Jahre alt und gehe in keine Klasse mehr, sondern bin in der Q2, denn wir haben ab der 11. Klasse ein Kurssystem.

SZ: Könntest du uns erklären, was deine Rolle als Schulsprecher ist?

Dade: Meine Rolle als Schulsprecher ist es, die 880 Schüler*innen, die wir hier an der Schule haben, verantwortungsbewusst gegenüber der Schulleitung zu vertreten, aber – was viele vergessen – auch gegenüber den Schulbehörden, also dem Bezirksamt usw. Es gibt viele Interessen der Schüler*innen, die bei anderen häufig nicht so gut ankommen, z.B. die Hausaufgabenregelung, für die ich dann auch mal kämpfen muss.

SZ: Welche Pläne hat die Schüler*innenvertretung für die Zukunft?

Dade: Nachdem wir in diesem Schuljahr die Hausaufgabenregelung, für die wir sehr lange gekämpft haben, umgesetzt haben, möchten wir z.B. noch eine Schulaktion durchführen, einen Slusheis-Verkauf.

Johan