Cornelia Funkes „Tintenherz“

„Tintenherz“ ist ein Jugendroman der berühmten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke. Es wurde 2003 im Cecilie Dressler Verlag das erste Mal veröffentlicht und ist das erste Buch der „Tintenwelt“-Reihe. In dem Buch geht es um die Abenteuer von Meggie, die mit ihrem Vater eine aufregende Geschichte erlebt. In meinem Artikel werde ich ein paar interessante Dinge über „Tintenherz“ und seine Autorin erzählen.

Cornelia Funke ist am 10. Dezember 1958 in Dorsten geboren.  Sie ist eine Kinder- und Jugendbuchautorin und seit 2007 international erfolgreich. Sie schrieb viele Bestseller, die in über 50 Sprachen übersetzt wurden. Zu ihren bekanntesten Werken zählen ,,Die wilden Hühner”, die ,,Tintenwelt-Quatrologie“ (deren erstes Buch „Tintenherz“ ist). Allein das Fantasy-Jugendbuch „Tintenherz“ ist über 5 Millionen Mal verkauft worden. Auch ,,Der Herr der Diebe” und “Reckless” sind sehr bekannte Bücher von ihr. Insgesamt hat sie über 60 Bücher verfasst, von denen einige sogar verfilmt wurden.

In ,,Tintenherz” geht es um die zwölfjährige Meggi, die in einer regnerischen Nacht eine Gestalt vor ihrem Haus stehen sieht. Nach dieser Nacht ist für sie nichts mehr wie früher. Gemeinsam mit ihrem Vater, dem Fremden und ihrer Großtante erlebt sie ein Abenteuer nach dem anderen. Dabei kommen sie in gefährliche Situationen und werden Gefangene eines gefährlichen Mannes. Doch können sie sich aus dieser Situation wieder retten?

Ich würde „Tintenherz“ Jugendlichen ab 12 Jahren empfehlen. Das Buch ist ein interessanter Fantasy-Jugendroman und spannend geschrieben. Personen, die aufregende und unerwartete Geschichten mögen, sollten ,,Tintenherz” lesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es noch mehrmals lesen. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven der Figuren hat man das Gefühl, mitten in der Geschichte zu sein.

Thora