Michael Endes „Momo“

Das Buch „Momo“, geschrieben von Michael Ende, wurde 1973 veröffentlicht. Es ist ein Märchen-roman und wurde im Thienemann Verlag veröffentlicht. Das Buch handelt von einem Mädchen namens Momo, das eine besondere Gabe hat und dadurch die Lebenszeit der Menschen rettet.

Michael Ende:

Michael Ende wurde am 12 November 1929 in Garmisch-Partenkirchen (Bayern) geboren und starb am 28. August 1995 in Filderstadt. Er war ein Schriftsteller und zählt zu den bekanntesten und vielseitigsten Autoren Deutschland. Er schrieb Kinder- und Jugendbücher wie „Momo“, „Die unendliche Geschichte“, „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und „Die Zauberschule im Wünschelreich“. Er schrieb aber auch Bücher für Erwachsene und poetische Bilderbuchtexte. Viele seiner Bücher wurden verfilmt.

Momo ist ein weltweiter Beststeller und wurde in 46 Sprachen übersetzt. „Momo“ gehört zu den schönsten und wichtigsten Kinderbüchern, die in den letzten Jahren geschrieben wurden. Das Buch hat 298 Seiten und besteht aus Teilen: „Momo und ihre Freunde“, „Die grauen Herren“ und „Die Stunden-Blumen“.

Momo ist ein kleines Mädchen mit wildem struppigem Haar. Sie lebt alleine am Rande einer großen Stadt in den Ruinen eines Amphitheaters. In dem Buch hat Momo kein genaues Alter. Sie besitzt nichts außer dem, was ihr geschenkt wird oder was sie findet. Aber sie hat eine ganz besondere Gabe: sie schenkt Menschen Zeit und hört ihnen zu.

Irgendwann kommen die grauen Herren (oder auch Zeitdiebe genannt) in die Stadt und wollen die kostbare Zeit der Menschen klauen, Momo ist die Einzige, die die dunkle Macht beenden kann. Wird sie das schaffen?

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es bietet eine Mischung aus Spannung und Märchen. Ich würde das Buch Kindern und Jugendlichen von 10-16 Jahren empfehlen. Ich selbst habe es mit neun Jahren das erste Mal gelesen und fand es an manchen Stellen sehr spannend. Ein paar Jahre später habe ich es noch einmal gelesen und fand es toll. Ich kann es nur weiterempfehlen und finde es ist ein Muss, genau wie „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende. Wer gerne spannende und Märchenbücher liest oder den Schreibstill von Michael Ende mag, sollte dieses Buch lesen.

Jamina